Unsere letzten Einsätze

09.04.2024 07:22
H1 Unterstützung Rettungsdienst , Mühlingen, Lenzkirch - Saig

09.04.2024 07:22

H1

Unterstützung Rettungsdienst

Mühlingen, Lenzkirch - Saig

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt
Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLAK 1/33, RW 1/52

Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter der Abteilung Neustadt zur Unterstützung an um die betroffene Person so schonend wie möglich zum Rettungswagen zu transportieren.

09.04.2024 01:04
H3 Person in Zwangslage, Titisee-Neustadt, L128 Thurner/ B500-> Neustadt

09.04.2024 01:04

H3

Person in Zwangslage

Titisee-Neustadt, L128 Thurner/ B500-> Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Waldau
Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, MTW 1/19-1, LF 1/44, HLF 1/46, RW 1/52, LF 6/42

In der Nacht zu Dienstag ist ein Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und an einer Böschung auf der Seite zum Liegen gekommen. Die Feuerwehr musste, nachdem das Fahrzeug gegen weitere Bewegungen gesichert war, die verletzte Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreien. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben und die Einsatzstelle abgesichert und an die Polizei übergeben.

08.04.2024 17:49
H1 Person in Zwangslage , Seestraße, Titisee

08.04.2024 17:49

H1

Person in Zwangslage

Seestraße, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee
Türöffnungsgruppe
Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44, MTW 2/19

Die Schiebetüre einer öffentlichen Toilettenanlage lies sich nicht mehr öffnen. Da eine Person eingeschlossen war, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr konnte über den Betriebsraum die Schiebetüre öffnen und die Person befreien. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben, die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

07.04.2024 18:08
B1 Erkundung Brand , Freiburger Straße

07.04.2024 18:08

B1

Erkundung Brand

Freiburger Straße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt
Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 1/44

Gemeldet wurde eine schwarze Rauchwolke. Bei eintreffen der Feuerwehr konnte diese jedoch nicht festgestellt werden. Die Feuerwehr kontrollierte die nähere Umgebung, konnte jedoch auch hier nichts feststellen. Nach Rücksprache mit der Polizei konnte der Einsatz beendet werden.

04.04.2024 14:44
ABC1 Ölspur/Straßenverunreinigung , B31, Titisee -> Hinterzarten

04.04.2024 14:44

ABC1

Ölspur/Straßenverunreinigung

B31, Titisee -> Hinterzarten

Alarmierte Abteilungen:

Titisee

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 2/19, LF 2/44

Gemeldet wurde eine Ölspur auf einem der Parkplätze entlang der B31. Dies konnte zunächst nicht bestätigt werden, jedoch wurde wenig später ein Ölfleck entdeckt, welcher von der Feuerwehr mit Bindemittel beseitigt wurde. Anschließend konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

02.04.2024 14:56
B4 Brand , Faulenfürsterstraße, Schluchsee

02.04.2024 14:56

B4

Brand

Faulenfürsterstraße, Schluchsee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt
Führungsgruppe
FW Schluchsee, FW Feldberg, FW Schönenbach, FW Kirchzarten, FW St. Märgen, FW Faulenfürst, FW Ihringen, FW Blasiwald, THW Fachberater, DRK OV Lenzkirch, Drohnengruppe Ost LK, Polizei Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, MTW 1/19-1, DLAK 1/33, LF 1/44

In einem mehrstöckigen Gebäude stand eine Küche in Vollbrand. Da das Alarmstichwort erhöht wurde, wurde zur Unterstützung unter anderem die Feuerwehr Neustadt alarmiert. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung konnte die Einsatzfahrt jedoch abgebrochen werden. Verletzt wurde bei diesem Ereignis niemand. Nachdem der Brand gelöscht war sowie Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden, konnte das Gebäude von Kohlenmonoxid freigemessen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

30.03.2024 18:53
B3 Brandmeldealarm , Schottenbühlstraße

30.03.2024 18:53

B3

Brandmeldealarm

Schottenbühlstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee
Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLAK 1/33, LF 1/44, HLF 1/46, LF 2/44, SW 2/62

Die Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim löste aus. Der Meldebereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert, als Auslösegrund konnte angebranntes Essen festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Hausmeister übergeben.

28.03.2024 23:07
H1 Person in Zwangslage , Titiseestraße

28.03.2024 23:07

H1

Person in Zwangslage

Titiseestraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt
Türöffnungsgruppe
Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLAK 1/33, LF 1/44

Die Feuerwehr wurde zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Eine Person war auf dem Balkon gestürzt. Durch die Feuerwehr wurde ein Fenster gewaltsam geöffnet um in die Wohnung zu gelangen. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben und das Fenster durch die Feuerwehr gesichert. Die Wohnung wurde an die Polizei übergeben und die Kräfte konnten wieder einrücken.

28.03.2024 12:29
B3 Brand 3, Scheuerlenstraße

28.03.2024 12:29

B3

Brand 3

Scheuerlenstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt
Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLAK 1/33, LF 1/44, HLF 1/46, GW 1/94

In einer Bankfiliale kam es zum Brand einer Lampe in einem Aufzugschacht. Das Feuer wurde gelöscht, Belüftungsmaßnahmen eingeleitet und CO-Messungen durchgeführt. Nachdem diese negativ ausgefallen waren, wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

27.03.2024 07:38
B3 Brand 3, Kupferhammer

27.03.2024 07:38

B3

Brand 3

Kupferhammer

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt
Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLAK 1/33, LF 1/44, HLF 1/46

In einer Wohnung kam es zum Brand eines Toasters. Die Feuerwehr löschte den Brand und belüftete die Wohnung. Nach negativen CO-Messungen konnte die Wohnung an die Besitzer übergeben werden.

 

Berichte

20.04.2024
Berufsinformationsmesse Einblicke , Hans-Thoma-Schule Titisee-Neustadt

20.04.2024

Berufsinformationsmesse Einblicke , Hans-Thoma-Schule Titisee-Neustadt

Am 20.4.2024 findet die Berufsinformationsmesse Einblicke an der Hans-Thoma-Schule statt. Auch die Feuerwehr Titisee-Neustadt ist dort vertreten.
Kommt vorbei und informiert euch über die Arbeit und die Möglichkeiten bei der Feuerwehr.

29.01.2024
Rohbaubesprechung TSF-W der Abteilung Schwärzenbach, Firma Walser, Rankweil - Österreich

29.01.2024

Rohbaubesprechung TSF-W der Abteilung Schwärzenbach, Firma Walser, Rankweil - Österreich

Am 29.01 machten sich einige Kameraden auf den Weg nach Rankweil in Österreich um vor Ort bei der Firma Walser Fahrzeugbau die Rohbaubesprechung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF-W) der Abteilung Schwärzenbach durchzuführen. Bei dieser Rohbaubesprechung wurde unter anderem festgelegt, wo und wie die Feuerwehr Geräte auf dem TSF-W verlastet werden. Die Auslieferung des neuen Autos für die Abteilung Schwärzenbach findet voraussichtlich im Mai diesen Jahres statt.

15.12.2023
Test zur Notstromeinspeisung am Rathaus, Rathaus Titisee-Neustadt

15.12.2023

Test zur Notstromeinspeisung am Rathaus, Rathaus Titisee-Neustadt

Die Feuerwehr und Stadt Titisee-Neustadt simuliert den Blackout und die externe Stromversorgung am Rathaus.

Am vergangenen Freitag den 15. Dezember 2023 simulierte die Stadtverwaltung und die Feuerwehr einen Stromausfall im Rathaus. Mit dem 80 kVA Notstromaggregat, das in diesem Jahr angeschafft wurde, wurde eine Übung zur Einspeisung durchgeführt. Als das Rathaus vom Stromnetz getrennt war und somit der Blackout simuliert wurde, waren die Errichterfirma der neuen Stromeinspeisung und die IT der Stadt Titisee-Neustadt vor Ort. Ebenso waren das Stadtbauamt, die Ortspolizeibehörde und der Hauptamtsleiter vor Ort.

Das Rathaus gehört zur kritischen Infrastruktur der Stadt Titisee-Neustadt und ist jetzt für den Ernstfall gerüstet. Der Test funktionierte einwandfrei und alle beteiligten waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Das Notstromaggregat wird von Elektrofachkräften der Abteilungen Neustadt und Langenordnach in den Einsatz gebracht.

28.10.2023
Übungssamstag, Bauhofgelände Neustadt

28.10.2023

Übungssamstag, Bauhofgelände Neustadt

Am 28. Oktober fand der zweite Übungssamstag des Jahres der Abteilung Neustadt statt. Über den ganzen Vormittag verteilt konnten die Kameradinnen und Kameraden in Kleingruppen ihr Wissen rund um das Thema technische Hilfeleistung vertiefen und Ihr Wissen auch an die anderen Kameradinnen und Kameraden weitergeben. Nach der Mittagspause wurde in einer praktischen Übung das erlernte des Vormittags in die Praxis umgesetzt. Ein großer Dank gilt hier auch den Kamerden, welche sich als Ausbilder zur Verfügung stellten und sich im Vorfeld des Übungstages mit der Planung auseinandersetzten.

25.09.2023
Katastrophenschutzübung , Helios Klinik Titisee Neustadt

25.09.2023

Katastrophenschutzübung , Helios Klinik Titisee Neustadt

Am 25.09.2023 fand eine Katastrophenschutzübung an der Helios Klinik in Neustadt statt. Im Bereich der Heizungsanlage galt es für die Kameraden mehrere vermisste Personen unter Atemschutz aus dem Gebäude zu retten. Parallel dazu bewältigte ein weiterer Teil der Kameraden einen Verkehrsunfall unmittelbar in der Nähe der Klinik. Die Feuerwehrleute retteten eine Person aus einem verunfallten PKW und sicherten einen ebenfalls beteiligten Traktor ab. Besonders im Fokus dieser Übung stand die Kommunikation zwischen Rettungsdienst, Feuerwehr und der Leitung der Helios Klinik. Hier stand insbesondere die Führungsgruppe Hochschwarzwald im Fokus, welche sich mit einer Abordnung ebenfalls an dieser Großübung beteiligte.

29.07.2023
Truppführer Lehrgang , Löffingen

29.07.2023

Truppführer Lehrgang , Löffingen

Vom 03.07 bis zum 29.07.23 fand in Löffingen ein Truppführerlehrgang statt. Alle Teilnehmer konnten Ihre Tauglichkeit als Truppführer in verschiedenen Übungen unter Beweis stellen und Erfolgreich den Lehrgang abschließen. Hierzu allen Teilnehmen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank den Kreisausbilder für die geleistete Arbeit.

26.05.2023
Zeltlager 2023, Titisee-Neustadt, Waldau

26.05.2023

Zeltlager 2023, Titisee-Neustadt, Waldau

Vom 26. bis 29. Mai fand das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehr statt. Gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz des DRK-Ortsvereins Titisee-Neustadt und der Jugendfeuerwehr unserer befreundeten Feuerwehr aus Oppenheim, verbrachten die Kinder und Jugendlichen vier Tage rund um den Schneeberg in Waldau. Am ersten Tag wurden gemeinsam die Zelte aufgebaut und das Lager eingerichtet bevor anschließend gemeinsam gegrillt wurde. Nach dem Essen ging es mit Fackeln bewaffent auf zu einer Nachtwanderung durch Waldau. An Tag zwei wurde gemeinsam im Feuerwehr und Gemeindehaus gefrühstückt. Danach stand die Lagerolympiade auf dem Programm. Den ganzen Tag über mussten die Kinder an verschiedenen Stationen Aufgaben meistern. Darunter zum Beispiel Gewichte von Feuerwehrgeräten schätzen, Dosenwerfen oder auch Schläuche flechten. Nach dem Abendessen wurde der Abend wurde ein großes Lagerfeuer gemacht bei dem auch die Aktiven Kameraden herzlich eingeladen waren den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. An Tag drei gab es für die Kinder viel Bewegung. Beim Geocaching mussten die Kinder quer durch das gesamte Tal Koordinaten finden und Aufgaben lösen. Den letzten Abend des Lagers liesen alle gemeinsam bei einem Kinoabend im Feuerwehrhaus ausklingen. Bei Snacks, Popcorn und Getränken war die Stimmung ausgelassen und entspannt. Am letzten Tag wurde nach dem Frühstück gemeinsam das Lager abgebaut und aufgeräumt. Anschließend wurden noch die Sieger der Lagerolympiade bekannt gegeben und die Lösungen der Geocaching-Aufgaben verraten.

12.05.2023
Berufsfeuerwehr-Wochenende , Titisee-Neustadt

12.05.2023

Berufsfeuerwehr-Wochenende , Titisee-Neustadt

Von Freitag auf Samstag fand das Berufsfeuerwehr-Wochenende der Jugendfeuerwehr statt. Die Kinder und Betreuer waren über 24 Stunden hinweg im Feuerwehrgerätehaus und durften wie eine echte Berufsfeuerwehr Einsätze abarbeiten. Los ging es um 17Uhr mit dem vorbereiten und beziehen des Schlaflagers für die nächsten 24 Stunden. Der erste Alarm ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Die Kinder wurden zu einem Unfall alarmiert, wo eine Person unter einem Radlader feststeckte. Die Kinder befreiten unter Anleitung der unterstützenden Aktiven die betroffene Puppe. Kommandant und stellvertretender Kreisbrandmeister Andreas Reiner war bei diesem Einsatzstichwort selbstverständlich auch vor Ort und nahm sich die Zeit den Kindern die ein oder anderen Tipps und Tricks im Umgang mit dem Hebekissen zu erklären. Nach dem ersten Einsatz ging es für die Kinder zum Abendessen, bevor sie am Abend erneut alarmiert wurden. Dieses Mal hieß es ,,Unwetteralarm\\\" die Kinder fuhren über zwei Stunden hinweg mehrere Einsätze im gesamten Stadtgebiet. Sie mussten Bäume von der Fahrbahn räumen, umgestürzte Bauzäune wieder aufstellen oder vollgelaufene Keller auspumpen. Anschließend konnten die Kinder ihren wohlverdienten Schlaf antreten. Am frühen Morgen wurden die Kinder durch den nächsten Alarm geweckt. Dieses Mal ging es in den Betriebshof des Badeparadies zu einer auslaufenden Flüssigkeit, welche sich im Einsatzgeschehen als giftige Chemikalie herausstellte. Die Kinder musste den defekten Behälter mittels Gefahrgutpumpe leeren und ein weiteres Auslaufen der Flüssigkeit verhindern sowie bereits ausgelaufene Flüssigkeit aufnehmen. Nach dem Frühstück mussten die Kinder mit der Drehleiter eine verunfallte Person aus einer Baugrube retten bevor es dann kurz vor dem Mittagessen zu einem Waldarbeiterfeuer ging. Hier durften die Kinder ein echtes Feuer unter Aufsicht löschen. Nachdem sich alle beim Mittagessen etwas erholen konnten ging es am Nachmittag als Abschluss an den Titisee. Gemeinsam mit den Kameraden der Abteilung Titisee, durften die Kinder mit dem Feuerwehrboot ein paar Runden auf dem See drehen. Anschließend gab es für alle noch ein Eis. Sichtlich erschöpft aber voller Freude ging es nach den 24 Stunden zurück zum Gerätehaus, wo die Kinder schon von Ihren Eltern erwartet wurden.

29.04.2023
Ausbildungstag Abteilung Neustadt , Titisee-Neustadt

29.04.2023

Ausbildungstag Abteilung Neustadt , Titisee-Neustadt

Am vergangenen Samstag fand ein Übungstag für die Abteilung Neustadt statt.
Die Kameradinnen und Kameraden konnten zunächst in Kleingruppen verschiedene Aufgaben rund um das Thema Gefahrgut bearbeiten. Am Nachmittag durften wir auf dem Gelände unseres Kameraden und stellvertretenden Gesamtkommandanten Sascha Kaltenbach noch eine Abschlussübung durchführen.

29.04.2023
Jugendfeuerwehr pflanzt Bäume , Titisee-Neustadt

29.04.2023

Jugendfeuerwehr pflanzt Bäume , Titisee-Neustadt

In den letzten Jahren wurde unser heimischer Wald durch Sturm und Käfer stark geschädigt. Die Stadtverwaltung fragte bei der Jugendfeuerwehr an ob sie unterstützen können. Am Morgen begrüßte Bürgermeister-Stellvertreter August Frey die Kinder am Feuerwehrhaus gemeinsam mit dem städtischen Förster Jochen Gutjahr bevor es dann für die Kinder in ein Waldgebiet am Rand von Neustadt ging. Die Kinder pflanzten gemeinsam rund 200 Baumsetzlinge. Dabei lernten sie viel über den heimischen Wald und die eingesetzten Baumsorten. Gepflanzt wurden verschiedene Obstbäume, dessen Früchte später auch als Nahrung für die Waldbewohner dienen.

 

Einsatz-Statistik

Jahr20082009201020112012201320142015201620172018201920202021202220232024
Einsätze9394999511712512817111313317316613313213118150

Reisigfeueranmeldung

Hier finden Sie ein interaktives Formular zum anmelden eines Reisigfeuers.

Bekanntmachungen und Downloads

Hier finden Sie Bekanntmachungen und Downloads rund um die Feuerwehr Titisee-Neustadt.